Fischbach/Rodenbach. Großer Tag für die Jugendabteilung des SC 07 IdarOberstein. Denn am Samstag stehen sowohl auf Kreis - aber auch auf Verbandsebene die Pokalendspiele an und die SC-Teams sind insgesamt fünfmal vertreten. Vier davon bei den „Tagen des Jugendfußballs“ des Kreises Birkenfeld in Fischbach.
Dabei kommt es gleich zu Beginn zur Wiederholung des Vorjahresfinals. Um 11:00 Uhr wird das E-Jugend Endspiel zwischen der JSG Hunsrücker Land und dem SC 07 angepfiffen. Letztes Jahr in Wilzenberg-Hußweiler führte die JSG bereits mit 3:1, doch der SC rettete sich in die Verlängerung und feierte anschließend den Pokalsieg. Das Team von Dirk Schmell und Tobias Frinke geht dabei etwas favorisiert ins Rennen.
Um 12:30 Uhr folgt das Finale bei den D-Junioren. Auch hier treffen die JSG Hunsrücker Land und die zweite Mannschaft des SC aufeinander. Beide Mannschaften sind in der Landesliga Nahe beheimatet. Vom Tabellenstand her steht der JSG als Dritter die Favoritenrolle zu, den letzten direkten Vergleich gewann allerdings das SC-Team von Norman Schirra und Christian Hertrich. Von daher scheint die Partie völlig offen zu sein.
Bei den C-Junioren (Anpfiff um 14:15 Uhr) stehen sich der SC Birkenfeld und der SC 07 gegenüber. Im letzten Spiel der Saison unterlagen die Idarer den Kreisstädtern deutlich mit 2:8, auch hat der SCB in der Landesliga als Dritter doppelt so viele Punkte gesammelt als die Mannschaft von Oli Loch. Doch Loch fühlt sich in der Außenseiterrolle gut und will dem Favorit ein Bein stellen und die hervorragende Saison mit dem Pokalsieg abschließen.
Um 16:15 Uhr treffen bei den B-Junioren die beiden Top-Teams des Kreises aufeinander. Auch hier heißt es, SC Birkenfeld gegen SC07. Hier ist jedoch das Team des zukünftigen SC-Herren-Coach Tomasz Kakala turmhoher Favorit. Der Landesliga-Meister feierte bereits vier Tage vor Saisonende die Meisterschaft und damit verbunden den Aufstieg in die Verbandsliga. In der Landesliga-Runde gewann der SCIO drei Spiele, nur die erste Begegnung im letzten Jahr endete unentschieden 1:1. Es könnten mit etwas Glück also Rot-Weiße Festspiele in Fischbach werden.
Zu einem Heimspiel wollen auch die zahlreichen Fans der D1-Jugend das letzte Spiel des Teams in Rodenbach machen. Es ist für den gesamten Fußballkreis Birkenfeld einzigartig. Denn die Mannschaft von Wolfgang Krins und Jürgen Meyer hat nicht nur frühzeitig den Klassenerhalt gesichert, sondern sich auch ohne Gegentor für das Verbandspokalfinale gegen den TSV Schott Mainz qualifiziert. Anpfiff in Rodenbach ist um 11:00 Uhr. Auch wenn Coach Krins die Chancen mit 40:60 einschätzt, werden wohl knapp 100 Idar-Obersteiner Anhänger unter dem Motto „Ein Team- Ein Ziel- Alle in Rot“ unterstützen. Natürlich drücken wir auch unserer D1 ganz fest die Daumen.