Bergen. Neben den E- und den D2-Junioren haben auch die C-Jugendlichen des SC 07 Idar-Oberstein den Kreispokal der Kreissparkasse gewonnen. Mit einem 3:1-Erfolg über die JSG Edelstein sicherten sie sich nach der Meisterschaft auch den Pokalsieg und somit das Double.
Der SC startete gut in die Begegnung, bereits in der 2.Minute hätte Tjorven Kronenberger die Führung erzielen können und nur zwei Minuten später vergab Janis Hey eine Großchance. „Mit etwas Glück führen wir nach fünf Minuten schon 2:0“, haderte SC-Trainer Wolfgang Krins, der danach eine umkämpfte Partie sah. Zwar waren die „Rot-Weißen“ aus dem Haag optisch überlegen, doch die JSG hielt gut dagegen. In der 14.Minute war es dann Janis Hey, der den SC in Führung brachte. Trocken und platziert markierte er das 1:0. Acht Minuten später schnürte der Angreifer seinen Doppelpack. Nach einer JSG-Ecke konnten die Idarer klären und zeigten einen Konter aus dem Leerbuch. Alexander Schäfer setzte sich letztendlich hervorragend durch und bediente seinen Sturmpartner. „Ein LIchtblick“, freute sich Krins, der ansonsten nicht zufrieden war. „Es hat uns an Souveränität und Laufbereitschaft gefehlt“, bemängelte er.
Die Edelsteine erhöhten nach dem Wechsel etwas das Risiko, ohne dabei wirklich Gefahr auszustrahlen. Der SC allerdings drängte auch nich darauf, den Deckel drauf zu machen. Es dauerte bis zur 54. Minute, bis Alexander Schäfer per Kopf nach einer Stepien-Ecke das 3:0 erzielte. Kurz vor dem Abpfiff erzielte die JSG noch den Treffer zum 1:3. Leon Beckers Fernschuss in den Winkel hätte auch beim „Tor des Monats“ gute Chancen. Gefährdet war der Pokalsieg der SC-Jungs dadurch aber nicht mehr. „Wir haben das Finale gewonnen, natürlich sind wir zufrieden. Auch wenn wir heute bestimmt nicht unser bestes Spiel gemacht haben“, analysierte Krins.