Mitte Januar begann die Vorbereitungsphase für die Rückrunde in der Verbandsliga.
Die Kicker um das neue Trainerduo Dirk Schmell und Bastian Dietrich zeigten in den vergangenen Wochen sehr gute Trainingsleistungen.
Bereits am 18.1. gastierte Hassia Bingen im Haag. In einer über weiten Teilen ausgeglichen Partie mussten sich die Jungs in rot allerdings 2-3 geschlagen geben. Tore für den SC erzielten Henning Frinke (1. Min) und Jannik Kunert (59. Min)
Das zweite Spiel fand am 26.1. ebenfalls auf heimischen Platz statt. Gegner war die TuS Meddersheim/JSG Soo Nahe.
Auch hier zeigte der SC Idar, dass nach vorne viel drin war. Aber die Gäste fanden immer wieder Mittel und Wege die drohende Niederlage zu verhindern. Das Spiel endete 1-1, Tor SC Idar Henning Frinke 22. Min.
Am Samstag 1.2. mussten die Jungs auswärts ran und waren die Gäste beim TSV Hargesheim. Sehr zur Freude der Trainer als auch unserer Kicker, stand auch Noel Jambrecina erneut im Kader. Wie schon in den beiden Spielen zuvor, findet er immer mehr zur alten Stärke zurück. Jambrecina verletzte sich privat unglücklich und man musste bereits zum Ende der Hinrunde auf den flinken Kicker verzichten.
Bereits in der 2. Minute war Jonathan Rosskopp zur Stelle und markierte die Führung für Idar. Nach erneut nur 5 Minuten war es wieder Rosskopp der einen tollen Pass aus dem Mittelfeld erhielt und zum 0-2 einschob.
Danach kam eine Phase in der es Hargesheim gelang die Steilpässe der Idarer abzufangen und sich zu wehren, so konnte der TSV in der 22. Minute auf 1-2 verkürzen. In der 27. und 29. Minute konnte Cassian Gorges noch zwei gefährliche Schüsse auf den Kasten des TSV abgeben. Danach war Halbzeit.
Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit hatte Idar einen Eckball und Henning Frinke bediente mit der präzisen Hereingabe Cassian Gorges, der den Fuss hinhielt und so stand es in der 31. Minute 1-3.
Erneut war es Gorges der 3 Minuten später zum 1-4 traf. Die Abwehr um Keeper David Schmell, Michel Dietrich und Lukas Hey hielt stand und konnten die vereinzelten Versuche der Hargesheimer im Keim ersticken.
Idar erspielte sich noch weitere Chancen und Max Hahn setzte die Idarer Stürmer immer wieder in Szene. So tauchte Jonas Turner immer gefährlich vor dem Tor der Gastgeber auf, konnte sich aber leider nicht belohnen. Es bleib beim 1-4 Sieg.
In den nächsten Wochen stehen weitere Testspiele für die D1 auf dem Plan.
Am 8.2. auswärts bei Fortuna Finthen, 15.2. auswärts bei Bruchmühlbach-Misau und 23.2. auswärts bei Wormatia Worms II