Bad Kreuznach. Noch fünf Punkte ist die C-Jugend des SC Idar-Oberstein vom Aufstieg in die Verbandsliga Südwest entfernt. Mit dem 15. Saisonsieg am 16. Spieltag haben die Haag-Kicker die besten Voraussetzungen geschaffen, um in den verbleibenden fünf Spielen die Meisterschaft in der Landesliga Nahe zu sichern.
Das Gastspiel beim Tabellen-Siebten TSV degenia Bad Kreuznach konnte die Mannschaft des Trainerteams Wolfgang Krins/ Jürgen Meyer zweistellig gewinnen. Von Beginn an war der SC überlegen, doch es dauerte bis zur 20. Minute, ehe Tjorven Kronenberger die Führung erzielte. „Wir haben die Anfangsphase zwar dominiert,es uns aber unnötig schwer gemacht“, war Coach Krins unzufrieden. Janis Hey, Alexander Schäfer und Tadeusz „Teddy“ Stepien sorgten zwar für den 0:4-Halbzeitstand, fußballerische Glanzstücke zeigte der Tabellenführer dabei selten.
Das besserte sich im zweiten Abschnitt. Der Ball lief nun besser durch die SC-Reihen und der Torreigen nahm seinen Lauf. Alexander Schäfer markierte das 0:5 (41.), Jona Schmidt legte per Strafstoß (47.) nach. Janis Hey erzielte nur eine Minute später das 0:7, und Kapitän Julian Komarow köpfte eine Ecke zum 0:8 ein (54.). Der eingewechselte Melvin Haag erhöhte auf 0:9 und den Schlusspunkt setzte „Teddy“ Stepien in der 70. Minute.
„Im zweiten Abschnitt haben wir es uns einfacher gemacht und einen standesgemäßen Erfolg eingefahren. Jetzt freuen wir uns auf das Stadtderby am Mittwoch in Algenrodt“, sagte Krins.
Das erwähnte Derby ist zugleich auch das Spitzenspiel, denn der Tabellen-Dritte JSG Edelstein trifft am Mittwoch, 18:30 Uhr in Algenrodt auf den Tabellenführer aus dem Haag.
TSV Bad-Kreuznach
SC Idar-Oberstein
Landesliga