Idar. Im Spitzenspiel der C-Junioren Verbandsliga trennten sich der SC Idar-Oberstein und der VfR Frankenthal unentschieden. Nach 70 spannenden Minuten endete die Begegnung mit einem leistungsgerechten 2:2. Und wieder schaffte es die Mannschaft aus dem Haag, nach dem Siegen über Herxheim und Kaiserslautern, gegen einen Tabellenführer zu punkten. „Tabellenführer können wir“, schmunzelte Coach Wolfgang Krins.
Dabei musste dieser wieder einmal auf einige krankheits-, verletzungs- und urlaubsbedingte Ausfälle reagieren, und so standen gleich fünf Spieler der C2 (ungeschlagene Spitzenmannschaft der Kreisliga) im Kader. „Ich muss allen Jungs ein Kompliment aussprechen. Trotz der Ausfälle haben wir tolles Spiel gemacht und den Matchplan hervorragend umgesetzt“.
Der SC startete wunschgemäß in die Partie. Es dauerte gerade mal zwei Minuten, da zappelte der Ball im Netz des Tabellenführers. Luca Herzog markierte die Führung. Frankenthal bestimmte das Spiel, hatte gefühlt 70% Ballbesitz, und belohnte sich in der 17.Minute durch Sandro Mattern mit dem Ausgleich, 1:1.
Die Hausherren waren jedoch gefährlich und setzten immer wieder Nadelstiche. So ging der SC mit einer 2:1-Führung in die Pause, da Christopher Repak ein Zuspiel aus dem Zentrum nach einer halben Stunde nutzte.
Im zweiten Abschnitt änderte sich wenig. Die Gäste kamen zwar etwas offensiver aus der Kabine, doch Großchancen erspielte sich der VfR nur wenige. Der SC setzte weiter auf die Umschaltmomente und Nadelstiche, und phasenweise kam das Gefühl auf, die Idarer sind dem Torerfolg näher als die Pfälzer. Es sollte aber nicht sein, Arthur Roos` Abschluss zischte knapp über die Latte, einen Freistoß von Jan Komarow konnte der VfR-Keeper entschärfen und Yehor Hrystai traf bei einem Drehschuss die Kugel nicht richtig.
Frankenthal erhöhte nach und nach das Risiko und erzielten in der 53. Minute das 2:2 durch Mattern. Die Gäste spielten anschließend auf Sieg, ohne sich dabei nennenswerte Chancen zu erarbeiten und so blieb es für Krins beim gerechten Remis im Spitzenspiel. „Das Team hat bis zum Ende leidenschaftlich gekämpft, gerackert und auch spielerisch überzeugt. Den Punkt haben wir uns verdient“, freute sich der Trainer über den Fortbestand der Serie, schließlich sind die Edelsteinstädter seit sechs Spieltagen ungeschlagen und stehen weiterhin auf Platz 4. Nach der ferienbedingten Pause gastiert die C1 am 26.10. bei Wormatia Worms.
SC Idar-Oberstein
VfR Frankenthal
Verbandsliga