Mutterstadt. Die C1-Junioren des SC 07 Idar-Oberstein haben in der Verbandsliga Südwest das Aufsteigerduell beim FG Mutterstadt gewonnen. Durch den 4:2-Auswärtserfolg klettert die Mannschaft von Wolfgang Krins auf Platz 6.
Von Beginn an waren die Idar-Obersteiner gut in der Partie und übernahmen direkt die Spielkontrolle. Einen kleinen Rückschlag gab es in der 11. Minute, als Innenverteidiger Jan Komarow nach einen Zweikampf mit einer Zeitstrafe belegt wurde. „Das war für die Phase des Spiel völlig überzogen“, kommentierte SC-Trainer Wolfgang Krins, der auch ansonsten mit der Leistung des Unparteiischen nicht einverstanden war; „Der junge Schiedsrichter war mit der Leitung des Spiels überfordert. Merkwürdige Abseitsentscheidungen und Zweikampfbewertungen auf beiden Seiten waren die Folge“.
Doch während der Zeitstrafe nutzte Arthur Roos die Gelegenheit zur SC-Führung, als er das runde Leder nach einem Zuspiel aus leicht abseitsverdächtiger Position gekonnt und überlegt einschob.
Die Gäste von der Nahe waren weiterhin spielbestimmend und ließen defensiv überhaupt nichts zu. Yehor Hrytsai, der sich ein Sonderlob von Krins abholte („Er ist seit Wochen in bestechender Form und hat sich mit dem heutigen Dreierpack dafür belohnt“), erkannte ein zu kurzer Zuspiel der Mutterstädter Defensive und spitzelte den Ball zum 0:2 ins Netz (24.). Nur fünf Minuten später das 0:3, diesmal wurde Hrytsai nach einem hervorragenden vorgetragenem Spielzug freigespielt und markierte den Halbzeitstand. „Dieser hätte auch deutlicher ausfallen können, uns wurden noch zwei Treffer zurück gepfiffen. Das war die beste Halbzeit seit einigen Wochen“, freute sich Krins.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lange, eher Hrytsai per Foulelfmeter auf 0:4 erhöhte (40.). Im Gegenzug kamen die Gastgeber durch Lum Pireva zum 1:4 und erhöhten danach den Druck, dem die Idarer aber standhalten konnten. Zwar kamen die Pfälzer nach einer Standardsituation kurz vor dem Abpfiff auf 2:4 heran, am verdienten Sieg der Gäste änderte das aber nichts, zumal sich Mutterstadt in der Nachspielzeit noch eine rote Karte abholte.
Die C1 des SC hat mittlerweile 15 Punkte gesammelt und sich im Mittelfeld der Liga festgesetzt. Am kommenden Samstag reist die Mannschaft in die Landeshauptstadt, um beim SV Gonsenheim anzutreten. Anpfiff ist dann um 17:30 Uhr.
FG 08 Mutterstadt
SC Idar-Oberstein
Verbandsliga