Frankenthal. Beim neuen Tabellenführer der C-Junioren Verbandsliga Südwest, dem VfR Frankenthal, unterlag der SC 07 Idar-Oberstein knapp mit 3:4 und rutscht damit vorerst auf den 7.Tabellenplatz ab.
Die Begegnung im Sportzentrum „Am Kanal“ war noch keine fünf Minuten alt, da hatte der VfR bereit nach einer Ecke die Führung per Kopf erzielt. Die SC-Mannschaft, die auf die beiden verletzten Angreifer Ilias Yoro und Arthur Roos und den gesperrten Jan Komarow verzichten musste, kämpfte sich trotz der notwendigen Umstellungen in die Partie und übernahm nach einer Viertelstunde die Spielkontrolle. Der verdiente Ausgleich nach genau 30 Minuten, als Luca Herzog ein Zuspiel von Tjorven Kronenberger sehenswert nutzte. Vier Minuten später führten die Edelsteinstädter. Wieder traf der formstarke Luca Herzog, der einen Freistoß zur Gästeführung verwandelte. Diese gleichen die Hausherren jedoch noch vor dem Pausenpfiff aus. Wieder ging eine Unachtsamkeit bei einer Standardsituation voraus und es hieß 2:2.
Nach dem Seitenwechsel war das Spiel ausgeglichen, SC-Coach Wolfgang Krins musste verletzungsbedingt auf den Ausfall von Melvin Haag reagieren und wenige Augenblicke später führte Frankenthal mit 3:2. Krins ärgerte der Gegentreffer und haderte mit dem Unparteiischen: „dem Gegentor ging ein klares Foulspiel voraus“.
Die Idarer kamen dennoch zurück und Tjorven Kronenberger markierte in der 54. Minute per Foulelfmeter den erneuten Ausgleich.
Anschließend spielten beide Teams in einem offenen Schlagabtausch auf Sieg. Das bessere Ende dabei hatten die Frankenthaler, die nach knapp einer Stunde den Siegtreffer erzielten und sich somit an die Tabellenspitze setzen. „Schade, dass wir mit leeren Händen nach Hause fahren, die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen und gut dagegen gehalten“, analysierte Krins, der nach den Osterferien auf einen kompletten Kader hofft und eine Top 5 Platzierung anstrebt. „Alex Weyland stand heute nach dreimonatiger Verletzungspause erstmals im Kader, Jan Komarow hat seine Sperre abgesessen und mit Ilias Yoro und Arthur Roos kommen zwei Offensivspieler zeitnah zurück“, blickt der Trainer zuversichtlich in die Zukunft.
VfR Frankenthal
SC Idar-Oberstein
Verbandsliga